Aufstockung Wohnhaus St.Urban

Die Aufstockung des bestehenden Einfamilienhauses ist eine Verschmelzung von nachhaltigem Design und verdichtetem Wohnen. Die klare, einheitliche Volumenbildung und die Verwendung ökologischer Materialien zeugen von einem gelungenen architektonischen Eingriff.

Kontext

Das bestehende eingeschossige Wohnhaus liegt in einem von Gärten geprägtem Einfamilienhausquartier mit Blick auf die ehemalige Klosterkirche von St.Urban. Die Parzelle an der Ecke der Quartierstraße besticht durch einen großzügigen, gepflegten Garten und fügt sich typologisch harmonisch in die Körnung der Nachbarschaft ein.

Konzept

Die Entwurfsidee fokussiert auf die Aufstockung des Gebäudes, um zusätzlichen Raum für eine weitere Wohnung zu schaffen. Der klare, volumetrisch einheitliche Ausdruck des neuen Gebäudes war ein wichtiger Aspekt des Entwurfs. Der Neubau übernimmt in die Ausmasse und das Öffnungsverhalten des bestehenden Gebäudes und baut am bestehenden in einer unaufgeregten Art weiter.

Projektierung

Die Aufstockung erfolgte in Holzelementbauweise, wobei Wände und Dach in der Zimmerei vorgefertigt und vor Ort innerhalb einer Woche aufgerichtet wurden. Auf die bestehende Gebäudestruktur wurde Rücksichtgenommen und bei Punktuell verstärkt.

Eine zusätzliche Außenwärmedämmung des bestehenden Gebäudes, sowie der Austausch aller Fenster und der haustechnischen Installationen wurden als energetische Optimierungsmaßnahmen umgesetzt.

Die neue, hinterlüftete Holzschalung verbindet die beiden Geschosse und schafft ein einfaches Volumen mit Satteldach. Das Farbkonzept der Holzschalung, eine Trilogie aus unterschiedlichen Grautönen, entwickelte der Bauherr, ein erfahrener Malermeister in Eigenregie. Ebenso konnte er sich in der Gestaltung des großzügigen Wohn- und Essraums total ausleben und eine ganz neue Ästhetik erschaffen.

Die Integration einer Solaranlage auf dem Dach, kombiniert mit einer Wärmepumpe, gewährleistet einen nachhaltigen Betrieb des Gebäudes. Im Innenraum wurde auf einen atmungsaktiven Aufbau geachtet, wobei Lehmbauplatten für den optimalen Feuchtigkeitsausgleich sorgen. Die fugenlosen Beläge betonen die Großzügigkeit des Raums und verleihen dem Innenbereich eine zeitgemässe Ästhetik.

Insgesamt bringt die gelungene architektonische Metamorphose nicht nur eine Erweiterung des Wohnraums, sondern auch ein sensibles Einfügen in den bestehenden Kontext.

BeforeAfter

Weitere Projekte